Hallo liebe/r Leser/in,
wir wollen euch erzählen, wie wir den zweiten Platz im „Hörwurm” gemacht haben und wie wir das Hörspiel erstellt haben.
Also wir wollen euch erst mal verraten, wie unser Hörspiel überhaupt heißt. Es heißt „Gefangen im iPad“. Wir hatten schon ein bisschen Erfahrung. Wir hatten die AG nur einmal pro Woche.
Mit iPads und einem Mikrofon haben wir gearbeitet. Für uns war es aber sehr schwierig. Unser Lehrer hatte keine Rolle. Wir hatten vier Gruppen. Jede Gruppe war für ein Spiel verantwortlich (zum Beispiel Fifa, Minecraft, Ping Pong, Super Mario etc.).
Von Mihailo Jovanovic, Samira Kazimi,Theo Landrock
Heute wollen wir euch allen erklären, wie wir beim Hörspiel Niedersachsen auf dem 2. Platz gelandet sind.
Wir haben uns erst einmal Vorschläge überlegt, zum Beispiel „Die merkwürdige Galerie“.
Und nun haben wir diese Überschrift ausgewählt:,,Die 3D Welt.“ Wir haben die Spiele für das Hörspiel ausgewählt. Und es sind :,,Minecraft“, „Super Mario“, „Pong“ und „Fifa“. Die Spiele haben wir auf Gruppen aufgeteilt. Anschließend hat sich jede Gruppen einen Text für das entsprechende Spiel ausgedacht und notiert.
Dann haben wir die Rollen ausgewählt. Die Rollen sind u.a. Melissa, Emir, Herr Nelson, Mario…..
Unser Lehrer hat dann unseren Text für das Hörspiel ausgedruckt. Jeden Freitag in der AG haben wir ganz viele Aufnahmen aufgenommen. Dann hat unsere Lehrer am Ende die besten Aufnahmen ausgewählt und zusammengeschnitten.
Am Ende haben wir bemerkt, dass unsere anfangs ausgewählte Überschrift nicht passend ist. Aus diesem Grund haben wir sie in „Gefangen im iPad“ geändert.
Von Lina, Lucia und Lea
Unser Hörspiel „Gefangen im iPad“
Wir haben beim Hörspielwettbewerb „Der Hörwurm 2021-2022“ teilgenommen.
Wir haben besprochen, wie die Geschichte sein soll. Als wir eine Idee hatten, haben wir drei Gruppen gebildet und jedes Team hat einen Abschnitt geschrieben. Jede Gruppe hat sich ein Spiel ausgedacht. Insgesamt sind es vier Spiele.
Danach haben wir die Töne aufgenommen die wir selbst gemacht haben. Als wir die Töne fertig hatten, haben wir das Mikrofon und den Laptop vorbereitet. Zunächst haben wir geprobt und zuletzt haben wir aufgenommen.
Unser Lehrer hat alles zusammengeschnitten und abgesendet.
Von Layla, Julian und Ayliz
Wir haben uns mit Claudia zuerst aufgewärmt (Claudia war unsere Trainerin). Danach haben wir ein paar Übungen gemacht. Anhand der Farbe wusste man wie groß das Seil ist. Wir haben dann nochmal vor dem Auftritt eine Schwere Übung gemacht.
Die ging so: Claudia und eine Lehrerin haben das Seil gedreht, wir mussten dann durchlaufen ohne das Seil zu berühren.
Dann war es soweit. Wir haben der ganzen Schule gezeigt, was wir in 2 Schulstunden geschafft oder gelernt haben. Danach durften wir ein Seil kaufen. Viele haben es auch gemacht. Für mich war das sehr aufregend für die anderen 4 Klässler wahrscheinlich auch.
Von Mihailo
In der Lesewoche haben wir, wie der Name schon sagt, gelesen.
Wir durften Decken, Kuscheltiere und Kissen mitnehmen.Wir haben das Buch (Drei Freunde decken auf ) von Luise Holthausen bearbeitet.
Das Buch hatte 48 Seiten. Zum Lesen durften wir Tee trinken, Bretzeln und Kekse essen.
Wir haben auch Antolin dazu gemacht. Es war toll und schön.
Wir haben Sachen zum Buch gebastelt und Texte geschrieben.
Im Buch geht es um zwei Jungen und ein Mädchen. Sie wollen den Wald retten, weil die von der Baufirma den Wald abholzen wollen und ein Einkaufszentrum dahin bauen.
Zusammen mit seinem Freund Teris macht er die Schülerzeitung, aber ihnen fehlt eine echte Sensation. Simon ist deswegen sehr frustriert. Am Freitag kam Charlotte Habersack.
Von Daniel, Julian und Lucia
Die Lesewoche begann damit, dass wir erstmal normal zur Schule gekommen sind. Wir haben dann unsere Jacken und Schuhe ausgezogen. Wir sind dann in den Klassenraum gegangen, da war es drinne irgendwie leise und Musik war an.
Ganz bunte Beleuchtungen waren auch an, es war wunderschön. Dann haben wir uns hingesetzt.
Frau Blachnik hat uns gesagt welches Buch wir in der Lesewoche lesen.
Nämlich drei Freunde decken auf. Wir haben oft gelesen und wir durften sogar. Kuscheltiere und Decken mitnehmen.
Wir haben sogar gebastel. Wir haben ein Lapbook gebastelt. Es wird dann auch bewertet. Wir haben einen Steckbrief geschrieben.
Am Ende der Lesewoche kam Charlotte Habersack. Sie hat eine Lesung gehalten. Wir wollten eigentlich einen Bücher Flohmarkt aufmachen, aber das ging leider nicht.
Von
Liebe Leserinnen und liebe Leser,
die Klasse 3a hat sich viel Mühe bei den Rondellen gegeben. Ein Rondell ist eine Gedichtsform. Es hat 8 Zeilen.
Die Klasse 3a fand das Schreiben der Rondelle toll. Hier seht ihr unsere Rondelle.
Theo & Raphael (Klasse 3a)