Am 26. April 2023 - zeitgleich mit der Leipziger Buchmesse - fand der schulinterne Vorlesewettbewerb der OGS Rühme statt. Aus unseren 7 Klassen hatte sich jeweils ein Kind im Vorfeld qualifiziert. Super! Hut ab!!!

Es startete der Jahrgang 1 mit Milla und Elisabeth. Beide lasen ca. 3 Minuten aus ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern vor. Elisabeth aus der 1b belegte Platz 1 und Milla Platz 2.

Dann folgte der Jahrgang 2 mit Charlotte und Frida. Auch hier lasen wieder beide aus ihren Lieblingsbüchern vor. Frida aus der 2b belegte Platz 1 und Charlotte Platz 2.

Schon hier wurde deutlich, dass sich unsere Lesebienen eifrig auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. :)

Nun kamen die Großen dran. Bei ihnen ging es um die Teilnahme am Vorlesewettbewerb in Veltenhof am 05.05.2023. Die Dritt- und Viertklässler lasen zunächst ihren selbst mitgebrachten Text vor. Anschließend erhielten sie eine ihnen unbekannten Lektüre zum Vorlesen.

„Die drei ??? - Spuk in der Schule“ von Boris Pfeiffer - Das war schwer! Denn hier waren einige schwierige Stellen zu meistern. Jeder gab sein Bestes. Hanna aus der 4a überzeugte die Jurymitglieder besonders durch ihre kraftvolle Stimme und ausdrucksstarken Vortrag. Sie kam auf Platz 1. Fast gleichauf mit Hanna lag Viktor aus der 3b. Er meisterte die unbekannten Zeilen besonders flüssig und fehlerfrei. Er errang Platz 2. Platz 3 belegte Soey aus der 3a.

Bild der Gewinner des Vorlesewettbewerbs mit Juri

Alle Gewinner-Kinder beglückwünschen wir ganz herzlich!

Und wir drücken Hanna die Daumen, wenn sie unsere Schule OGS Rühme am 05.05.2023 in Veltenhof vertritt.

Danken möchten wir auch unseren Jurymitgliedern: Dem Ehepaar Weißbrich und Frau von Starck, die uns als Lesepaten unserer Schule schon länger unterstützend zur Seite stehen.

Vielen, vielen Dank!