Liebe Mitglieder,
liebe Interessierte,

mit der Hilfe seiner Mitglieder und Unterstützer konnte der Schul- und Förderverein OGS Rühme e.V. in seinem ersten Geschäftsjahr 2022/2023 und dem laufenden Geschäftsjahr 2023/2024 erfolgreich starten. Zu den Aktivitäten gehörten unter anderem:

  1. Zirkuswoche im November 2023: Das Ereignis war das Zirkusprojekt der Schüler*innen mit dem Circus Happy Kids, das in dieser Art zum ersten Mal in der OGS Rühme stattfand. Nach dem gemeinsamen Aufbau des Zirkuszelts von 54 Freiwilligen (!) am Sonntag konnte das Projekt am Montag pünktlich starten. Bis Donnerstag probten die Schüler*innen u.a. als Akrobaten, Fakire, Zauberer, Clowns und Trapezkünstler ein Programm ein, das sie mit großem Erfolg in einer Generalprobe zunächst Gästen aus anliegenden Kindergärten vorführten. Auch in der Premiere vor öffentlichem Publikum am Donnerstag und in der Abschlussvorstellung am Freitag begeisterten die Schüler*innen mit ihren Darbietungen, den originellen Kostümen und ihrem Zusammenhalt. Mit dem anschließenden Abbau des Zelts nahm das Zirkusprojekt sein erfolgreiches Ende. Erste Planungen für ein Folgeprojekt Mitte 2026 sind in Planung.
    Der Schul- und Förderverein OGS Rühme e.V. hat das Zirkusprojekt durch seine finanzielle Unterstützung und Organisation maßgeblich mitgestaltet. So wurde bspw. die Teilnahmegebühr von 15,00 € pro Schüler*in übernommen und zusätzlich ein Wertgutschein an die Schüler*innen verteilt, mit dem ihre Angehörigen ermäßigt die Vorstellung besuchen konnten. Mit dem Muffins- und Bratwurstverkauf verging die Pause nicht nur annehmlich, sondern bescherte dem Verein auch neue Mitglieder und zusätzliche Einnahmen. Wir bedanken uns bei allen, die das Projekt durch ihre Mitarbeit sowie ihre Beiträge und Spenden unterstützt haben!
  1. Martinsumzug im November 2023: Nach dem „musiklosen“ Umzug im vorherigen Jahr organisierte der Verein diesmal eine musikalische Begleitung durch den Musikzug Leiferde, der sehr gut bei den Teilnehmenden ankam.

  2. Nachtlauf im Juni 2023: Die OGS Rühme war mit einem Laufteam vertreten. Der Verein überreichte nach dem Lauf allen Teilnehmern eine Medaille. Das schuleigene T-Shirt wird seit dem Schuljahr 2023/2024 vom Verein subventioniert und trägt das Vereinslogo.

  3. Bundesjugendspiele im Juni 2023: Nach dem sportlichen Event wurden alle Schüler*innen mit einem Eis belohnt. Der Eiswagen vom Eiscafé Adria wurde vom Verein bestellt und bezahlt.

  4. Mit der Unterstützung des Vereins konnten im ersten Schulhalbjahr 2023/2024 zwei neue außerschulische Arbeitsgemeinschaften starten (Schach-AG und Streitschlichterkurs). Der Verein übernimmt die Abwicklung dieses staatlich geförderten Angebots. Das Schulschach-Team nahm bereits erfolgreich am Niedersächsischen Schulschach-Mannschaftswettbewerb im Januar 2024 in Bad Harzburg teil.

Weitere Vorhaben sind in Planung. Inspiration kommt dabei auch aus einer Wunschbox, in die die Schüler*innen und Lehrkräfte ihre Wünsche einwerfen konnten.

Um diese Vorhaben zu ermöglichen, benötigen wir (weiter) Ihre Unterstützung. Sie helfen uns durch einen Mitgliedsbeitrag von 24 € p.a. oder Ihre Spende auf das Vereinskonto: Volksbank Braunschweig Wolfsburg, IBAN: DE30 2699 1066 2195 5850 00. Den Mitgliedsantrag und unsere Vereinssatzung finden Sie im Bereich Anträge der Schulhomepage.

Ihr Vorstand
im März 2024

Zirkuszelt.jpeg

 

Zirkuszelt2.jpeg

 

Zirkuszelt3.jpeg

        Zirkuszelt4.jpeg

 

BJS.jpeg