OGS RUEHME

InsektenhoteL

HochbeeTe

DSC00037

Vom 22. April bis zum 29. April 2021 wurde an unserer Schule gebaut, geschraubt, gebuddelt, geleimt, gesät und gepflanzt.....

Alle Schülerinnen und Schüler konnten trotz Wechselunterrichts an unseren Projekttagen Schule endlich mal wieder auch von einer anderen Seite erleben.

Nachdem Anfang April eine Wildblumenwiese vor unserem Insektenhotel im Schulpark angelegt wurde, konnten die beiden ersten Klassen und die zweite Klasse drei Hochbeete aus Europaletten und Palettenrahmen bauen, befüllen und Gemüse und Kräuter säen und pflanzen. Mit Eimern und Schaufeln wurde tatkräftig die Muttererde transportiert. Radieschen, Sonnenblumen, Schnittlauch, Salate, Kresse, Tomaten und vieles mehr wird hoffentlich bei guter Pflege bald aus unseren Hochbeeten sprießen.

DSC00063 DSC00115

Die dritten Klassen haben die Bepflanzung von zwei großen umrahmten Beeten auf dem Schulhof in Angriff genommen. Es wurden Trittsteine bemalt und viele mediterrane und heimische Kräut er locken bald die Bienen auch auf den Schulhof. Mit diesen Kräutern können wir Duftsäckchen, Kräutersalze, Seifen und vieles mehr herstellen.

Z um Wildtierschutz haben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen durch den Bau von zehn Fledermauskästen beigetragen. Nachdem sie sich umfangreich über die heimischen Fledermausarten informiert haben, wurden in Dreierteams Holzkästen zusammengeschraubt, -geleimt und bemalt. Diese werden bald in einer Höhe von ca. vier Metern an den Bäumen in unserem Schulpark den Fledermäusen neue Unterschlüpfe bieten, in denen sie sich tagsüber aufhalten, ihre Jungen zur Welt bringen und aufziehen oder sich paaren und Winterschlaf halten.

Natürlich wurde beim Werkeln und Pflanzen auf die AHA- Regeln geachtet, nur das L konnte in diesen Tagen teilweise weggelassen werden, da alle Projekte an der frischen Luft stattfinden konnten.

DSC00121