Mit einem Ausflug der ersten Klassen zum "Informationszentrum Insektenhotel" in Rühme im Frühjahr 2017 wurde das Interesse der Kinder für die sechsbeinigen Lebewesen geweckt. Das Imkerehepaar Junge und Herr Bernd Bähre vom Kultur- und Förderverein Rühme e.V. brachten den Kindern anschaulich die Lebensweise der Honigbiene und den Nutzen eines Insektenhotels nahe und versüßten uns diesen Tag mit leckeren Honigbroten.

Kurz darauf entstand die Idee, auch im Park der Schule einen Beitrag zum Schutz der Insekten zu leisten und dem großen Insektensterben entgegenzuwirken. Mit der finanziellen Unterstützung der Niedersächsischen Bingo- Umweltstiftung und des Kultur- und Fördervereins Rühme e.V. wurde unser Traum vom eigenen Insektenhotel im Park der Schule wahr.

Im März 2018 wurde im Rahmen unserer Projektwoche fleißig gesägt, gebohrt, gehämmert und gesammelt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Bähre befüllten 16 Kinder der 1. bis 4. Klasse die neue Nist- und Überwinterungshilfe in unserem Schulpark.

Am 06. April 2018 wurden alle Insekten in ganz Rühme mit einer lauten Menschenrakete von allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule herzlich in ihr neues Zuhause eingeladen.“

(Bericht: Frau Schneck)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Imkerehepaar Junge, der Niedersächsischen Bingo- Umweltstiftung und dem Kultur- und Förderverein Rühme e.V., insbesondere bei Herrn Bernd Bähre für die Unterstützung, die vielen interessanten Informationen und die tolle Zusammenarbeit!

 

Mit besten Grüßen

 

Michael W. Kraj

Rektor